Medikamentöse Malariaprophylaxe rezeptfrei aus der Online Apotheke
Die Malariaprophylaxe kann mit Medikamenten erfolgen. Das ist bei bestimmten Reisegebieten sinnvoll und muss mit einem Arzt abgesprochen werden. Einige Medikamente, die zur Therapie eingesetzt werden, sind zur Prophylaxe ausdrücklich nicht geeignet.
Malariaprophylaxe Tabletten
Sie können Malariaprophylaxe ohne Rezept von Ihrem Hausarzt online bestellen. Malariaprophylaxe Tabletten ohne Rezept zu kaufen ist in Deutschland und der Schweiz legal möglich durch die Ausstellung eines Online Rezeptes (Ferndiagnose). Hierfür muss lediglich ein relativ kurzer Online-Fragebogen ausgefüllt werden, die Malariaprophylaxe Antibiotika werden daraufhin von der Versandapotheke direkt zu Ihnen nach Hause geschickt.
Malaria Tabletten rezeptfrei bestellen
- Chloroquin (Resochin) bei dokteronline: www.dokteronline.com/de/chloroquin
- Alternative: www.dokteronline.com/de/plaquenil (verwandter Wirkstoff Hydroxychloroquin)
- Malariaprophylaxe bei 121doc: www.121doc.com/malaria
- Doxycyclin bei dokteronline: www.dokteronline.com/doxycyclin (günstigerer Preis)
Kosten, Preis
Malariaprophylaxe Kosten inkl. Online Rezept Ausstellung: Ab 43,50€
Grundsätzliches zur medikamentösen Malariaprophylaxe
Inhalt
Atovaqoun / Proguanil
Das Kombinationspräparat dient der Malariaprophylaxe und auch der notfallmäßigen Selbstbehandlung. Therapeutisch kommt es bei der Behandlung der relativ unkomplizierten Malaria tropica und bei der Akutbehandlung weiterer Malariaarten zum Einsatz. Es ist für alle Altersgruppen erhältlich, kann kurz vor der Reise genommen werden und eignet sich daher auch für Kurzaufenthalte und Last-Minute-Reisen.
Chloroquin (Resochin)
Auch dieses Medikament kann sowohl für Therapien als auch zur Standardprophylaxe verwendet werden. Es eignet sich für Langzeitaufenthalte. Die Einnahme ist auch durch Kinder und während der Schwangerschaft/Stillzeit möglich, die Nebenwirkungen sind gering. Nur bei langer Einnahme über fünf Jahre könnten Augenschäden auftreten. Die Einnahme beginnt sieben Tage vor Betreten des Malariagebietes und soll nach dessen Verlassen noch für vier Wochen fortgesetzt werden.
Mefloquin
Mefloquin dient der Prophylaxe in Malaria-tropica-Gebieten. Es kann mit Nebenwirkungen einhergehen, daher wurde die Verschreibung in Deutschland seit 2013 eingeschränkt. Dennoch gilt das Mittel als bedeutsam bei der Malariaprophylaxe für Schwangere, Kinder, Migranten und Langzeitreisende. Wenn es Nebenwirkungen gibt, treten diese schnell auf. Den betroffenen Personen wird dann ein anderes Medikament empfohlen.
Doxycyclin
Zur Prophylaxe eignet sich Doxycyclin gut als Alternative zu Mefloquin und Atovaqoun/Proguanil, es ist aber in Deutschland nur dann als prophylaktisches Mittel zugelassen, wenn ein Arzt medizinische Vorteile benennen kann. Das wäre vor allem die Unverträglichkeit anderer Mittel. Anwender müssen bei diesem Mittel die Sonne eher meiden. Die Einnahme beginnt einen Tag vor der Reise und endet vier Wochen nach der Rückkehr.
Primaquin
Primaquin gibt es in Deutschland nicht, es eignet sich zur Behandlung von Malaria tertiana und zur Prophylaxe. Weitere Informationen liefert der Beipackzettel.
Plaquenil
Eine Plaquenil Tablette enthält 200 mg Hydroxychloroquin.
Plaquenil kaufen: www.dokteronline.com/de/plaquenil